Qualitätssicherung / Netzwerk


Für die Berufsbezeichnungen Coach, Unternehmensberater etc. existieren keine gesetzlichen Regelungen, welche einen Zugang zu bzw. einen Ausschluss von diesen Berufsfeldern regeln.

 

Aufgrund dessen haben sich in diesen Tätigkeitsbereichen Fachverbände, Vereine und Initiativen gegründet, welche nachvollziehbare Qualitätsstandards und –richtlinien festlegen.

 

Für eine Mitgliedschaft, Akkreditierung und deren Beibehaltung werden - unter anderem und je nach Institution - folgende Nachweise gefordert:

  • Studium oder Berufsausbildung und langjährige Berufserfahrung
  • Zertifizierte/anerkannte Beratungs-/Coaching- Ausbildungen
  • Kontinuierliche, jährliche Weiterbildungen / Supervisionen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Coaches / Beratern
  • Ein nachweisbares QM-System  
  • Die Verpflichtung zur Einhaltung ethischer Grundsätze/Leitlinien in Coaching und Beratung

Hier können Sie sich darüber informieren, in welchen Verbänden/Vereinen/Initiativen ich vertreten war/bin bzw. welche Richtlinien / Qualitätsstandards ich anerkenne.


Coaching - Fachverbände / Mitgliedschaften / Anerkennung

Mitglied im "Deutscher Fachverband Coaching"

Fach- und Ethikverband deutschsprachiger Coaches

Auszug aus den Ethik-Richtlinien des DFC / ergänzende Anerkennung: "Die Coaches des DFC erkennen – zusätzlich zur DFC-Ethik – die Ethikleitlinien des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC) und der International Coaching Federation (ICF) an und nutzen diese ergänzend, um sich an den Aussagen und Prinzipien und dem Geist der Ethiken von DFC, DBVC, DVCT, DCV und ICF in ihrer Arbeit auszurichten. Darüber hinaus streben die Mitglieder des DFC an, in der Tätigkeit Coaching zunehmend professioneller und besser zu werden. Als Kriterien hierfür nutzen sie unter anderem die Kernkompetenzen für Coachs, wie sie von der ICF formuliert wurden. [Beispiele: Ethik des DBVC: www.DBVC.de. Ethik des ICF: www.coachfederation.de]"


Anerkennung ethischer Grundsätze / Leitlinien

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Hypnose und Hypnotherapie in Coaching und in der Beratung


Mitglied im "National Guild of Hypnotists"

Größter und ältester Hypnose-Fachverband der Welt

 

Anerkennung des Berufskodex für Qualität, Transparenz und Integrität in der Weiterbildung

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. 

 

Zusammen mit langjährig erfahrenen Kolleginnen und Kollegen habe ich eine eigene Peergroup gegründet. Ziel dieser Peergroup ist die professionelle kollegiale Weiterbildung, Supervision und Unterstützung. 



Unternehmensberatung - Netzwerk / Zusammenarbeit / Akkreditierung

Romanus Benda Coaching - Autorisierter Berater für KMU

Romanus Benda war während der gesamten Projektlaufzeit (2015 bis 2022) autorisierter Prozessberater für die Programme "unternehmensWert:Mensch" und "unternehmensWert:Mensch plus". Die Programme werden durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

Als Prozessberater war Romanus Benda zur Durchführung von Beratungen für folgende Handlungsfelder autorisiert:

  • - Führung
  • - Diversity und Chancengleichheit
  • - Gesundheit
  • - Wissen und Kompetenz

Romanus Benda ist registrierter Unternehmensberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Rahmen des Projektes "Förderung unternehmerischen Know-Hows" (früher „Förderung unternehmerischen Know-hows durch Unternehmensberatung“, „Gründercoaching Deutschland“, „Turn-Around-Beratung“ und „Runder Tisch“ - KfW).

 

---

 

Romanus Benda war Gründungsmitglied und Beirat der "Beraterkompetenz Oberfranken e. V.", einer Organisation, die Beratungsdienstleistungen - speziell im Raum Oberfranken - für Unternehmen und Betriebe anbietet. 

 

Romanus Benda war "Autorisierter Berater Offensive Mittelstand" und hat jahrelang ehrenamtlich an Projekten und Aktionen zur Stärkung der mittelständischen Wirtschaft mitgearbeitet. 

 



Weitere Profile im Netz

 

Mein Premiumeintrag als Weiterbildungsexperte auf Seminarmarkt.de 


Romanus Benda

Mein Profileintrag auf "XING"