Bild von viarami - pixabay
Kürzlich ist es mir wieder passiert. Auf einer Veranstaltung traf ich einen Bekannten, der sich etwas später als ich selbstständig machte. - Alles neu und perfekt - Nach einer kurzen Begrüßung erzählte mir mein Bekannter, dass er – nachdem er Corona-bedingt eh nicht verreisen könnte - nun seine Homepage komplett umgestalten ließ und dabei alles (selbstverständlich SEO-gerecht etc.) in Auftrag gab, was heutzutage modern und ansprechend wäre, was den Zeitgeist trifft und letztendlich...
Einstellungsimpfung - Blogartikel von Romanus Benda, Bild von John Hain (Gerd Altmann) Pixabay
Haben Sie schon einmal etwas von der „Einstellungsimpfung“ gehört? Diesmal geht es nicht um die allgegenwärtige Corona-Pandemie, sondern um eine sozialpsychologische Art der Immunisierung, mit der wir tagtäglich zu tun haben – nicht selten mit massiven Auswirkungen auf unser Zusammenleben. Es ist zum Heulen! „Wie oft muss ich es dir denn noch sagen, …“, „Kannst Du nicht mal alleine draufkommen, …“ etc. Wieso bringt es - scheinbar - überhaupt nichts, wenn wir unseren...

Veränderungen. Leicht ist schwer was!?
Oder, um es mit den Worten von Steve de Shazer auszudrücken: "It is simple, but not easy". Veränderungen können als spannende/interessante Herausforderungen, aber auch als sehr belastend und scheinbar "unüberwindbare Hindernisse" wahrgenommen werden. Dabei mangelt es den Betroffenen oft weder an notwendigem Wissen oder Ratschlägen zur Durchführung, noch an bereits unternommenen Lösungsversuchen. Was also tun, wo doch die Lösung oft recht nahe liegt?
... außer man tut es!" (Erich Kästner). Ich kann Erich Kästner nur zustimmen. Seine Aussage ist für mich schon seit langem die Antwort darauf, wenn ich gefragt werde, wie etwas bewirkt/verändert werden soll. Denn ohne ins „TUN“ zu kommen, wird in den allermeisten Fällen nur EINES passieren: NICHTS.

Unsere Peergroup nimmt langsam wieder Fahrt auf. Corona-bedingt haben wir nicht nur viele oder sogar alle unsere Aufträge verloren. Wir haben auch auf die für uns sehr wertvollen und von Wertschätzung geprägten freiwilligen Treffen unter Kollegen verzichten müssen. Online-Meetings haben wir selbstverständlich eingesetzt, dabei aber auch feststellt, wie wichtig und notwendig das Mit- und Füreinander - nicht nur - für die Kommunikation und das soziale Leben, sondern auch zur Entfaltung...
Foto von Gerd Altmann - Pixabay. | Romanus Benda Coaching / Consulting
Wenn es um die Wahrheit geht, sind wir oft - auch wenn wir es nicht zugeben wollen oder können - sehr kreative "Geschichtenerzähler". Wer das nicht glaubt und/oder sich eingehender damit auseinander setzen will, kann sich mit Themen, wie z. B. der selektiven Wahrnehmung, dem subjektiven Erleben, dem Konstruktivismus, der Aufmerksamkeitsfokussierung etc. beschäftigen. Hier hält das Internet für eine erste Recherche schon einiges an Wissenswertem bereit.

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast". So endet ein Gedicht von Mario de Andrada (San Paolo, 1893 - 1945). Er war Dichter, Schriftsteller und wahrscheinlich noch vieles mehr. Sein Gedicht "Meine Seele hat es eilig" - finde ich - passt bestens in unsere heutige Zeit der permanenten Beschleunigung. Seine Worte drücken viel von dem aus, was auch die meisten von uns (und auch meiner Klienten) als belastend wahrnehmen. Sie drücken aber auch aus, was...
Entscheidungen treffen
... etwas von einer "SCHEIDUNG" in sich. Wir treffen Entscheidungen - jeden Tag - jede Stunde ... Wir entscheiden was wir anziehen, was wir essen, was wir als nächstes (nicht) tun …“ und geben dabei einer bestimmten Alternative den Vorrang bzw. trennen uns - mehr oder weniger - von einer anderen (damit meine ich die oben erwähnte "Scheidung"). Vieles davon vollzieht sich völlig unspektakulär, unbewusst, manches wiederum ganz rationell / überlegt. Dabei können auch Kleinigkeiten, die...

... lautete der Titel meines Hauptvortrages im Rahmen des Praxispartnertages bei der staatlichen Studienakademie - University of applied education - Plauen. Erfahren Sie mehr darüber in meinem aktuellen Blogartikel oder auf der Homepage der Studienakademie.
Keynote, Workshop, Impulsvortrag - neue Themen 2018 - Romanus Benda Coaching
Neue Vortrags- und Workshop-Reihe "Navigieren in unsicheren Zeiten" erfolgreich gestartet! Ich freue mich sehr, dass sowohl das Thema als auch die Konzeption so positiv aufgenommen wurden. So erhielt ich Anfang März 2018 unaufgefordert von einer Teilnehmerin die nachfolgende Rückmeldung. Sie bat mich darum, diese unbedingt bei nächster Gelegenheit auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Dieser Bitte komme ich hiermit (mit etwas Anonymisierung) gerne nach ...

Mehr anzeigen