Impuls

Bild von viarami - pixabay
Kürzlich ist es mir wieder passiert. Auf einer Veranstaltung traf ich einen Bekannten, der sich etwas später als ich selbstständig machte. - Alles neu und perfekt - Nach einer kurzen Begrüßung erzählte mir mein Bekannter, dass er – nachdem er Corona-bedingt eh nicht verreisen könnte - nun seine Homepage komplett umgestalten ließ und dabei alles (selbstverständlich SEO-gerecht etc.) in Auftrag gab, was heutzutage modern und ansprechend wäre, was den Zeitgeist trifft und letztendlich...
Einstellungsimpfung - Blogartikel von Romanus Benda, Bild von John Hain (Gerd Altmann) Pixabay
Haben Sie schon einmal etwas von der „Einstellungsimpfung“ gehört? Diesmal geht es nicht um die allgegenwärtige Corona-Pandemie, sondern um eine sozialpsychologische Art der Immunisierung, mit der wir tagtäglich zu tun haben – nicht selten mit massiven Auswirkungen auf unser Zusammenleben. Es ist zum Heulen! „Wie oft muss ich es dir denn noch sagen, …“, „Kannst Du nicht mal alleine draufkommen, …“ etc. Wieso bringt es - scheinbar - überhaupt nichts, wenn wir unseren...

Veränderungen. Leicht ist schwer was!?
Oder, um es mit den Worten von Steve de Shazer auszudrücken: "It is simple, but not easy". Veränderungen können als spannende/interessante Herausforderungen, aber auch als sehr belastend und scheinbar "unüberwindbare Hindernisse" wahrgenommen werden. Dabei mangelt es den Betroffenen oft weder an notwendigem Wissen oder Ratschlägen zur Durchführung, noch an bereits unternommenen Lösungsversuchen. Was also tun, wo doch die Lösung oft recht nahe liegt?
Foto von Gerd Altmann - Pixabay. | Romanus Benda Coaching / Consulting
Wenn es um die Wahrheit geht, sind wir oft - auch wenn wir es nicht zugeben wollen oder können - sehr kreative "Geschichtenerzähler". Wer das nicht glaubt und/oder sich eingehender damit auseinander setzen will, kann sich mit Themen, wie z. B. der selektiven Wahrnehmung, dem subjektiven Erleben, dem Konstruktivismus, der Aufmerksamkeitsfokussierung etc. beschäftigen. Hier hält das Internet für eine erste Recherche schon einiges an Wissenswertem bereit.

Entscheidungen treffen
... etwas von einer "SCHEIDUNG" in sich. Wir treffen Entscheidungen - jeden Tag - jede Stunde ... Wir entscheiden was wir anziehen, was wir essen, was wir als nächstes (nicht) tun …“ und geben dabei einer bestimmten Alternative den Vorrang bzw. trennen uns - mehr oder weniger - von einer anderen (damit meine ich die oben erwähnte "Scheidung"). Vieles davon vollzieht sich völlig unspektakulär, unbewusst, manches wiederum ganz rationell / überlegt. Dabei können auch Kleinigkeiten, die...
Keynote, Workshop, Impulsvortrag - neue Themen 2018 - Romanus Benda Coaching
Neue Vortrags- und Workshop-Reihe "Navigieren in unsicheren Zeiten" erfolgreich gestartet! Ich freue mich sehr, dass sowohl das Thema als auch die Konzeption so positiv aufgenommen wurden. So erhielt ich Anfang März 2018 unaufgefordert von einer Teilnehmerin die nachfolgende Rückmeldung. Sie bat mich darum, diese unbedingt bei nächster Gelegenheit auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Dieser Bitte komme ich hiermit (mit etwas Anonymisierung) gerne nach ...

Wenn Sie Ihre Fitness verbessern oder Körpergewicht verlieren wollen, an Ihrer Kraft und/oder Ausdauer arbeiten möchten, dann reicht der gute Wille allein oder auch eine Anmeldung im Fitness-Studio erstmal nicht aus. Sie müssen auch etwas (mehr) dafür tun. Erfolge stellen sich auch erst nach und nach und nicht schon nach den ersten Einheiten ein. Beim Coaching verhält es sich genauso. Schließlich arbeiten Sie - wie beim Fitness-Training - an sich selbst und an dem, was sich bisher...
Einer meiner Klienten – mittelständischer Unternehmer, erfolgreich, redegewandt, freundlich – kam vor einiger Zeit zu mir und fragte um eine Unterstützung während einer schwierigen Phase in seinem Unternehmen an. Ein sehr ernstes Thema, schließlich ging es nicht nur um ihn, sondern auch um die Existenz einiger seiner Mitarbeiter. Würden wir einen Film ansehen, der all die privaten und beruflichen Geschehnisse des Klienten enthält und anschließend Meinungen zum Inhalt des Films...

Coaching - Seminar - Ausbildung
Coaching vs. Seminare / Trainings In der Praxis werden Seminare im beruflichen Kontext nach wie vor als bevorzugte Maßnahme zur Personalentwicklung eingesetzt. Zudem besteht immer noch die weitverbreitete Meinung, dass ein individuelles Coaching nur für Hochleistungssportler, Top-Manager und Prominente in Frage kommt und auch nur von diesen bezahlt werden kann. Teilen Sie diese Meinung oder möchten Sie mehr über die Vorteile eines Coaching erfahren?
Coaching als Unterstützung bei Veränderungen: Romanus Benda Coaching
"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich vor dem Stehenbleiben". Wie gehen Sie mit Veränderungen, Herausforderungen und belastenden Situationen um? Es liegt in der Natur des Menschen (bzw. aller Lebewesen), dass Gefühle und das Erleben von Sicherheit zu den essentiellen Grundbedürfnissen zählen.

Mehr anzeigen